Mi, 11.11.2026
19.00 Uhr
Grüner Salon
12.00 €
9.00 € ermäßigt
Ein tragisches Ereignis bringt die kleine Beatrice, deren Familie in einem Dorf am Fluss Adda im Norden Italiens lebt, an einen Ort im Süden, zu Mina. Bildhafte Szenen, fast wie in einem Fotoalbum, enthüllen die inneren Welten des Kindes. Alles dort kreist um einen Verlust, einen immensen Schmerz, der unaussprechlich ist. Für den Tod der Mutter gibt es keine Worte. Schon gar nicht für ein Kind. Beatrice muss all das, was sie nicht mitteilen kann, mit sich ausmachen, lautlos. Sie muss mit sich selbst sprechen wie mit einem Geist. Und die schrecklichen Gestalten, die Monstren in Schach halten, die sich nachts auf sie stürzen. Ihre Familie macht sich wieder an die Arbeit, das Leben geht weiter. Beatrice bleibt zurück. Sie taucht in den Fluss ein. Am anderen Ufer wartet die Mutter auf sie, sie weiß es, sie sieht sie doch.
Franca Cavagnoli entfaltet die Erzählung von Beatrice mit einer stillen Unerbittlichkeit. Sie lässt uns durch die Augen des Kindes sehen. Und ihm stellt sie eine mächtige Verbündete zur Seite: die Kraft der Fantasie.
„Ein zarter und magisch verstörender Roman. Als würde Clarice Lispectors “Near to the Wild Heart” mit Shirley Jacksons “Lizzie” verschmelzen, so kristallin ist Franca Cavagnolis Sprache.” (Orazio Labbate)
Franca Cavagnoli, geboren in Cremona (Lombardei), Schriftstellerin, Anglistin, Herausgeberin und literarische Übersetzerin, schreibt Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Essays. Veröffentlichungen u.a. “Una pioggia bruciante” (Feltrinelli 2025, Neuauflage der Ausgabe bei Frassinelli, 2000), “Luminusa” (Frassinelli 2015), “Non si è seri a 17 anni” (Frassinelli 2007), “La voce del testo. L’arte e il mestiere di tradurre” (Feltrinelli 2012/2019), “La Bocca dell’Adda”, mit Illustrationen von Giovanni Emilio Cingolani (Orecchio Acerbo 2022). “Nel rumore del fiume”, ihr jüngster Roman, erschien 2023 bei Alessandro Polidoro Editore, Neapel. Bekannt ist sie ebenfalls für ihre literarischen Übersetzungen renommierter AutorInnen wie James Joyce, William S. Burroughs, Jamaica Kincaid, Nadine Gordimer oder Toni Morrison. Für Adelphi gab sie die italienische Ausgabe von Samuel Becketts Briefwechsel heraus. Für Mondadori zwei Anthologien australischer Romanautoren sowie das erzählerische Werk von Katherine Mansfield. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt sie 2023 den Premio Pavese. Sie unterrichtet Literaturübersetzung und redaktionelles Korrekturlesen im Masterstudiengang Verlagswesen an der Universität Mailand in Zusammenarbeit mit der Mondadori-Stiftung und dem italienischen Verlegerverband. Franca Cavagnoli lebt und arbeitet in Mailand.
Moderation: Klaudia Ruschkowski
Der Italienische Herbst ist eine Kooperation des Literaturhauses Halle mit dem Institut für Romanistik der MLU Halle-Wittenberg und wird gefördert vom Italienischen Kulturinstitut Berlin.


Bild (c) privat
07.10.2024
Der Herbst ist da! Und mit ihm das Herbst-/ Winterprogramm der [...]
16.01.2024
Eine Reise durch das 40jährige Filmschaffen der DDR. Monatlich zeigt das [...]
20.12.2023
Das „Literarische Roulette“, unser Büchermagazin mit MDR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher gibt es [...]